Die Vinifikation

Der Tramuntana ist ein Rotwein aus den Sorten Merlot und Cabernet Sauvignon. Das Verhältnis variert je nach Jahr. Gelesen wird Ende September bzw. anfangs Oktober und das Traubengut jeweils am Stock gesöndert.

—–

In früheren Jahren wurde Merlot und Cabernet Sauvignon zusammen verarbeitet. Aktuell erfolgt die getrennte, temperaturkontrollierten Maischengärung bei ca. 25°C während ca. 5-8 Tagen und die Herstellung der Assemblage nach erfolgter malolaktischer Gärung. Gepresst wird schonend mit einer hydraulischen Presse mit maximalen Drücken bis 2 bar um nicht zuviel Bitterstoffe aus den Traubenhäuten freizusetzen.

Bereits 1-2 Wochen nach der Gärung wird der Jungwein vom Sediment – bestehend aus abgestorbener Hefe und Trubstoffen – abgezogen und die malolaktische Gärung (biologischer Säureabbau) angesetzt.

Bei kräftigen Jahrgängen werden im Frühjahr zusätzliche Tannine und Holzaromen, im Rahmen eines kurzzeitigen Kontaktes mit Eichenholz-Chips, zugefügt oder bei genügend Ertrag und entsprechender Qualität wird ein Ausbau im Barrique-Fass (225 Liter) vorgenommen. Die Abfüllung erfolgt nach 1-2 Jahren in Bordolaise-Flaschen.

Im Winter 2011/12 wurde der Weinkeller umgebaut und schaffte somit Erleichterung im Bereich Ausbau/Lagerung des Weines. Die Herstellung eines Weissherbstes (blanc de noir) wurde 2011 versucht. Die Idee der Herstellung eines portweinähnlichen Weines wurde 2007 umgesetzt.